Seiten

Donnerstag, 12. April 2012

Spiel 31: Bamberg vs. Würzburg

Gestern stand das Rückspiel im Frankenderby an, jedoch durfte kein Würzburger mit Sieghoffnungen nach Schweinfurt-Ost gefahren sein. Was die Brose Baskets aufs Parkett schicken, ist schon eine Klasse für sich, das wurde bereits im Hinspiel deutlich. Und so ist die Story der 83 : 67 Niederlage für die s.Oliver Baskets schnell erzählt: Nach fünf Minuten war dem Coach klar, dass es ein Tag wie jeder andere ist und keiner, an dem alles perfekt läuft* und entschied die Partie zum Trainingsspiel für die "Bankdrücker" zu machen. Das ist nicht böse gemeint, ich fand es im Gegenteil eher gut, denn statt zu sehen, wie die Stammrotation sich abrackert um doch deutlich zu scheitern, konnten wir endlich mal wieder Oli Clay (13 Pkt 5/6 FT%), Maxi Kleber (11Pkt, ein Reverse Layup, ein Dunk) und sogar Brazzo Henneberger spielen sehen, die beiden erstgenannten mit einigen schönen Aktionen.
Chris Fleming, Headcoach der Bamberger zog dann mit und gönnte seinen Youngstern entsprechende Minuten. Den Sieg perfekt machten jedoch die Stammspieler Tucker (absolute Waffe), Jenkins, Roberst. Pleiss auch ganz ordentlich, für die Thunder braucht er aber noch einiges an Muskelmasse, Boone hat ihn übers Parkett geschoben, wie eine Schachfigur, und da drüben gibts ein paar andere Kaliber. Wenn er tatsächlich nächste Saison in die NBA geht, wie es Heyder bei s.Oliver Baskets TV neulich meinte, wird er nicht viel spielen oder wird erst mal in die D-League abkommandiert.

Nach dem Stechert Cup in der Vorbereitung war ich diese Saison zum zweiten Mal dort zu Gast, aber die Stimmung hat mich immer noch nicht umgehauen. Auf der Tribüne Nord (für die nicht anwesenden: Das ist hinter dem Korb gegenüber des Bamberger Fanclubs, manch einer kennts vielleich aus dem Fernsehen), war gefühlt/ gehört ein Brösel Fan, der entsprechend dem Trommelrythmus mitklatschte und anfeuerte (Respekt!), der Rest gab lediglich Szenenapplaus. Ist das Bamberger Publikum schon so übersättigt?
Und dass das offizielle Gästekontingent nicht aus zusammenhängenden Plätzen besteht, fand ich sehr seltsam.
Hatte mein Ticket ja bereits im Oktober direkt online für den "Normalbereich" gekauft und fand es ehrlicherweise mal wieder schön ein Spiel im Sitzen anzuschauen.

Der Fanclub direkt hinter dem Korb hat ordentlich supportet, im SD Forum gibt es jedoch schon wieder Beschwerden aus beiden Fanlagern, ob der Inhalte der Rufe und Gesänge, die ich oben eh nicht verstanden habe. Den Würzburger Chefanimatueren sollte, bei allem Respekt für ihre Treue zu jedem Spiel mitzufahren und Stimmung zu machen, mal bewusst werden, dass sie vor allem auswärts das Bild des Würzburger Basketballfans prägen. Wenn man sich die Mainpost Bildergalerie anschaut, sind da ein paar eher kontraproduktive Schnappschüsse dabei. Die Aktion mit den Schnippseln nach dem ersten Würzburger Korb fand ich grenzwertig, bei den Bananen zu Philip Neumann musste ich schon grinsen.

Aufgrund der Musik- und Sirenenbeschallung bin ich wie auch zuhause auf Ohrstöpsel umgestiegen.
Dahingehend kann ich sagen, sind wir absolut playofftauglich: bei uns ist die Soundanlage mindestens genau so laut, wie beim Meister. Nur die Sirene für Spielunterbrechungen hat in der sOA einen geradezu melodiösen Klang, der Gott sei Dank viel kürzer ist. Gestern wurde bei jeder Auswechslung 30 Sekunden lang getrötet, was die Hupe hergibt. Auf Dauer könnte ich sowas nicht ertragen.

Insgesamt macht die Stechert Arena auf mich den Eindruck eines mit Werbung vollgepflasterten Parkhauses, schön ist sie echt nicht. (Kleine Retourkutsche für die Sticheleien im Hallenheft!).


*nur dann hätte man eine kleine Chance gehabt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!