Seiten

Sonntag, 9. Dezember 2012

Würzburg vs Braunschweig ( 09.12.12) + Mariupol vs Würzburg (05.12.12)

Herzlichen Glückwunsch an die Phantoms zum verdienten 68:74 (OT) Sieg in der sog. "Rot-Weißen Hölle". Das war von den Baskets ja schon wieder so ein Krampf wie gegen Trier, vom Basketballerischen eigentlich fast noch schlechter, nur ein bisschen spannender. Wie kann man mit 4 Punkten Vorsprung und nur noch 17 Sekunden Spielzeit das Spiel noch verlieren? So was geht mir nicht in den Kopf. Schlechtes Coaching oder sind die Spieler zu doof zum Foulen? Die offensive Zahnlosigkeit der Würzburg Baskets in der BBL steht in krassem Widerspruch zu den tollen und couragierten Auftritten im Eurocup. 
Aber absolut ärgerlich ist es auf jeden Fall.
Heute ist mir erneut Ben Jacobson negativ aufgefallen; ein zuverlässiger Schütze war er ja noch nie, aber letzte Saison hat er ab und wann ein paar wichtige Punkte gemacht, d.h. Selbstvertrauen und Treffsicherheit waren gegeben. In den letzten Wochen jedoch, waren seine Leistungen aber positiv ausgedrückt eher unterdurchschnittlich, heute eine FG% unter aller Sau Kanone (1/10 FG 1/4 FT). Nennenswerte Leistungen in Sachen Spielaufbau waren das ebenfalls nicht von ihm. 
Aus meiner Sicht hat Coach Schröder große Probleme damit, das offensive Potential seines Teams ( Anderson, McKinney, King, McIntosh) abzurufen, ausser dem ständigen Setzen von Screens und viel Geballer von draussen, war da heute (wieder Mal) wenig System zu erkennen. Ligamässig muss man da jetzt verdammt aufpassen, es stehen noch ein paar harte Partien an in diesem Jahr! 
Bei Braunschweig war Jungspund Dennis Schröder bester Scorer, hat mich aber sicherlich nicht so umgehauen, dass man ihm gleich die NBA zutrauen kann. Leute die so was sagen, haben meiner Meinung von der Association nicht viel Ahnung. Großes Potential hat er allemal, NBA eher nein.
Der größte Hammer heute für mich war jedoch die Nachricht, dass John Little gestern Nacht eine Blinddarmoperation hatte und daher 6 Wochen ausfällt. Ausgerechnet der Spieler, der es dieses Jahr bisher am besten verstanden hat, das Team bei Rückständen aus seiner Lethargie zu holen, der nie aufgibt und der in den letzten zwei, drei Wochen in aufsteigender Form war, sein Fehlen hat man auch heute deutlich gemerkt.
       John, if you should happen to read this: Hurry up and get well soon, the team needs you!

BC Azovmash Mariupol vs S.Oliver Baskets Würzburg Eurocup
Tja, zu unserem ersten Auswärtssieg im Eurocup bin ich auch noch ein paar Sätze schuldig. Klar hab ich mich über den Sieg in der Ukraine gefreut und auch über Alex Kings Eurocup Rekord von 7/7 3FG. Damit haben die Baskets nun die Möglichkeit am Mittwoch Banvit Bandirma im Rennen um Platz Zwei in Gruppe D zu schlagen um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. 
Aber man muss zugeben, dass der Gegner doch leicht unmotiviert zu Werke ging, man war ja auch schon aus dem Wettbewerb ausgeschieden und es gab Gerüchte über Gehaltskürzungen nach dem Tod des Clubpräsidenten. Insofern sollte man diesen Sieg nicht überbewerten. 
Nach der heutigen Niederlage gegen Braunschweig, frage ich mich jedoch wieder, ob ein Weiterkommen im Eurocup wirklich erstrebenswert wäre, zudem wir jetzt ja noch einen Ausfall haben.
In der ersten Euphorie wollte ich mir gleich das Ticket für das Bandirmaspiel am kommenden Mittwoch kaufen, hab es mir aber nochmal über legt und wollte den tollen Service von TV Touring/ Mainpost in Anspruch nehmen und das Spiel im lokalen Fernsehen anschauen. Glücklicherweise überträgt nun auch Eurosport2 das Spiel, so dass ich nicht auf den Kommentator der Mainpost angewiesen bin.
Wenn Sie das hier lesen Herr Frühwirth: Ich will nicht undankbar klingen und weiss, dass Sie nicht hauptberuflich Basketballspiele kommentieren und diese Eurocupspiele wohl auch die ersten Spiele überhaupt sind, bei denen Sie das fürs TV tun, aber es klingt immer so ein bisschen wie beim Fussball, wo man längere Anekdoten zum Besten geben kann, weil auf dem Feld oft so wenig passiert. In meinem Lieblingssport, ist aber immer Action auf dem Feld, so dass diese langatmigen ( nur teilweise informativen)  Geschichten eher vom Geschehen ablenken und einfach fehl am Platz wirken. Bei den Auswärtstrips gab es zwar ein paar interessante Backgroundinfos aus Ihrer Rolle des teambegleitenden "Beat Writers", aber die kann man auch in den Spielunterbrechungen zum Besten geben. Aber wie gesagt, ich bin, wie sicher alle Basketsfans dankbar, dass es diese Übertragungen gibt und weiß nicht ob ich es selber besser könnte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!