Seiten

Donnerstag, 15. November 2012

Phoenix Hagen - s.Oliver Würzburg (17.11.12) BBL

Huihuihui, das kam jetzt aber etwas unerwartet: mit 14 Punkten verlieren die Baskets in Hagen mit 78:64. Waren die Reisestrapazen der letzten Tag doch so groß, dass die Würzburger Defensive mit den normalerweise hochpunktenden Feuervögeln nicht mithalten konnte? Oder war es eher die miserable Offensivleistung gepaart mit 24 (!) Turnovern? Da ich das Spiel nur aus dem Boxscore analysieren kann, sehe ich mindestens drei Spieler, die man fast als Totalausfall bezeichnen kann: Allen voran sticht Jimmy McKinney ( 8 P., 0 Reb., 0 Ass.) heraus mit einer katastrophalen Feldwurfquote von 3/ 12 und 2 Turnover und das in der  mit Abstand meisten Einsatzzeit von fast 35 Minuten! Er entwickelt sich für mich bisher zu der größten Enttäuschung der Saison. Danach kommt LaMont McIntosh mit 0 Punkten, 4 Rebounds, 3 Turnover in gut 14 Minuten, vermutlich mit Foultrouble (4 PF) limitiert. Auch John Little hat mit 0/4 aus dem Feld und Sage und Schreibe 7 Turnover nicht seinen besten Abend gehabt, immerhin hat es noch für 6 Rebounds gereicht. Einigermaßen überzeugen konnten Anderson ( 18 P. , 8 Reb. , 4 Ass., 2 St., 2 Bl.),der sich langsam zum Go-to-guy entwickelt, sowie der starke Alex King ( 11 P. 2/3 3er, 3 Reb). Auch Boone ( 13 P., 9 Reb., 5/12 FT) wieder mit solider Leistung, aber die 7 an der Freiwurflinie liegen gelassenen Freiwürfe haben sicher weh getan. Weitere Analysen spare ich mir, allerdings bin ich wohl langsam nicht mehr der Einzige, der sich massiv über McKinneys Leistung Sorgen macht, da muss jetzt langsam mal was passieren. Kann mir keiner mehr erzählen, dass er keine guten Würfe kriegt.

Banvit Bandirma - s.Oliver Würzburg (14.11.12) Eurocup
Eurocup gab es diese Woche ja auch noch, dankenswerter Weise erneut übertragen von TVTouring in Zusammenarbeit mit der Mainpost in Person von Reporter Fabian Frühwirth als Kommentator. Mein Tipp an den Kommentator vom ersten Spiel gilt immer noch ( weniger langatmige Stories erzählen, sondern mehr das Spielgeschehen kommentieren, dabei ruhig öfter mal was zur Foulsituation erzählen!).
Das erste Viertel verlief echt vielversprechend, aber dass die Baskets ihre Dreierquote das ganze Spiel aufrecht erhalten können, daran hatte ich gleich (im Nachhinein berechtigte) Zweifel. Eine zweistellige Führung in "der Hölle von Bandemir" war einfach zu schön um wahr zu sein. Im Laufe des zweiten Viertels kamen die Türken dann ran und übernahmen auch die Führung. Schließlich ging das Spiel doch recht deutlich an die Hähnchenschlachter, die im Schlussabschnitt absolut die Lufthoheit hatten, wie man am gesamten Reboundverhältnis von 39: 15 sehen kann. Das 101: 82 geht daher schon in Ordnung. Man fragt sich echt, wie es mit einem gesunden McNaughton wäre. Die Baskets wirkten schon ein bisschen platt. Dass absichtlich verloren wurde glaube ich jetzt mal eher nicht, auch wenn ein Ausscheiden nach der Vorrunde dem Management offensichtlich nicht ungelegen käme ( mir ehrlich gesagt auch nicht).
Ein Highlight für mich war das Pausenentertainmet in Form der Maskottchen ( Hühnchen und Kuh), die im Gleichschritt mit der Sponsoren Flagge (der Fleischkonzern Banvit) zur Firmenhymne einmal übers Feld marschiert sind. Ganz großes Kino!
Es fällt ja immer wieder das Stichwort Reisestrapazen, weshalb sich der europäische Wettbewerb negativ auf die Bundesliga Spiele auswirken könnte. Was mich interessieren würde, wäre ob die Spieler tatsächlich Stress empfinden (13 Stunden in die Türkei), oder ob es einfach die mangelnde Trainingszeit ist. In ein paar Wochen hätte ich da gerne mal ne ehrliche Aussage von einem. Sind schließlich alles durchtrainierte Profis, da ist man doch froh mal ein paar Tage trainingsfrei zu haben und stattdessen in Flieger und Bus zu hocken. In der NBA spielen die alle 2 bis 3 Tage und fliegen dazwischen auch ganz schöne Distanzen ( allerdings sind das dann auch Punkt-zu-Punkt Verbindungen in einer Chartermaschine, das muss man auch dazu sagen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!