Seiten

Dienstag, 6. November 2012

Würzburg : Mariupol (Eurocup) 06.11.12

Das war sie also, die Premiere im Eurocup. Und geglückt ist sie auch. Trotz augenscheinlicher Defizite im physischen Bereich und Foultrouble bei Boone und Clay haben die Baskets es geschafft gegen den ukrainischen Vizemeister Mariupol mit 81:77 zu gewinnen. Dwayne Anderson (19P\ 10 R) war der beste Mann bei den Baskets ( kriegt man im Eurocup auch ein Fass Distelhäuser?)
Ich habe das Spiel auf TV Touring verfolgt, die kurzfristig entschlossen haben, auch die Heimspiele zu übertragen. Die Übertragung der Auswärtsspiele wurde ja bereits vor einigen Tagen angekündigt. Als ich gestern gelesen habe, das Burkhard Steinbach, der bei vielen immer noch hochverehrte Koloss aus Moos, als Co-Kommentator neben Fabian Frühwirth von der Mainpost auftritt, musste ich erst mal schmunzeln. Aber insgesamt muss ich sagen, dass beide einen sehr soliden Job gemacht haben. Ich fand Steinbach sogar besser als Frühwirth, der vielleicht beim nächsten Mal noch ein bisschen mehr versuchen sollte die Rolle des Play-by-play-Announcers auszufüllen, als die des interviewenden Moderators. Steinbach hat vor allem mit seinen eigenen Erfahrungen als Spieler, aber auch mit seinem taktischen Basketballwissen geglänzt. Besser als Okulaja bei den letztjährigen Sport1-Übertragungen war er allemal. Insgesamt verdienen aber alle Beteiligten ein großes Lob für diesen Service. Vielen Dank auch an die sponsorenden Firmen, die sich an den Kosten für die TV-Bilder beteiligt haben!
Die Halle war gar nicht mal so leer wie viele schon befürchtet hatten, gab wohl doch einige Kurzentschlossene. Die Stimmung am Fernseher war jedenfalls besser als bei den meisten Eurocupspielen, die man so von Eurosport2 aus den Hallen diverser ehemaliger Sowjetrepubliken kennt ;-)
Insgesamt hat man es als deutscher Basketballfan schon gut: Jede Woche ein Livespiel aus der Bundesliga, alle Würzburger Eurocupspiele live und Euroleague kommt auch ab und zu. Von so einer TV-Präsenz können die Fußballfans ja nur träumen.....

Bin schon gespannt auf nächste Woche, wenn die Übertragung aus der Türkei kommt.

Und jetzt schau ich mir noch die zweite Hälfte der Blazers @ Mavericks von gestern Nacht an. Der Rookie Damian Lillard macht richtig Laune beim Zuschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!