Seiten

Samstag, 18. Februar 2012

Spiel 23: Würzburg vs. Braunschweig

Die Schlacht der Klamottenläden, oder: s.Oliver gegen New Yorker, stand heute zur ungewohnten Uhrzeit (14: 30 Uhr)  auf dem Programm in der Stettiner Straße. Das bessere Ende hatten die Rottendorfer Namenssponsoren auf ihrerSeite. Die s.Oliver Baskets gewinnen 72 : 54 gegen die Phantoms Braunschweig. Das war ein wichtiger Sieg um das Unternehmen Play-Offs voranzutreiben. Und als Schmankerl haben wir jetzt auch den direkten Vergleich gewonnen, da die Phantoms im Hinspiel nur 15 Punkte mehr machten, vielleicht ist das noch mal viel Wert in der Abschlusstabelle! Von einem 18 Punkte Vorsprung bin ich heute echt nicht ausgegangen, Bravo!
Aber zum Spiel: Wieder musste Ricky Harris heute aussetzen, Jermaine Bucknor bekam offensichtlich heute den Vorzug, gespielt hat er jedoch nicht. Dazu später noch ein paar Worte.

Mit einem 12:2 Lauf kamen die Baskets heute sehr gut aus den Startlöchern, nach einem Braunschweiger Timeout kamen die Gegner aber wieder ran. Die Führung haben die Würzburger heute aber zu keiner Zeit abgegeben. Es wurde heute extrem wenig von draußen geschossen, die Quote aber recht gut: 5 von 12, wobei jeder Treffer von jemand anderem kam. Die 2-Punkte Quote heute ausgezeichnet: 24 von 42, dabei 7 von 14 aus der Halbdistanz. Positiv ist mir heute John Little aufgefallen, der seine Versuche aus dem Halbfeld heute als vernünftigen Jumpshot umsetzte und nicht so halbherzige Floater wie beim letzten Heimspiel. Chris Kramer war wieder Topscorer mit 19 Punkten, hat heute wie zu Anfang der Saison des öfteren den Korb attackiert und dabei auch das ein oder andere Foul gezogen. Da er sich aber letztes Wochenende schon das Bierfaß abholen durfte, bekam es heute unser Backup Center Robert Tomasezk. Dieser stand heute 28 Minuten auf dem Feld und hat echt einen guten Job, defensiv wie offensiv, gemacht. Nachdem Jason Boone schon im ersten Viertel zwei Fouls hatte und zur Halbzeit drei, blieb Coach Patrick nicht viel anderes übrig. Sein viertes Foul holte sich Boone dann mit einer nicht sehr cleveren Aktion im dritten ab und schließlich durfte er dann auch relativ früh im Schlussviertel mit seinem fünften vom Feld. Insgesamt nur gute 9 Minuten Spielzeit für ihn. Zu der Zeit hatte auch Tomaszek auch schon vier Fouls auf dem Konto, hat es aber geschafft, das Spiel auf dem Feld zu beenden. Insgesamt 10 Punkte, 8 Rebounds, 1 Steal, 1 Block. Den Gerstensaft aus Distelhausen hat er sich verdient. Prost!
Frazier heute wieder gewohnt bissig in der Verteidigung, aber mit 4 Turnovers meist durch vorhersehbare Pässe. Auch Jacobon heute mit 0 Assists aber 3 Turnover, da haben wir schon bessere Spiele gesehen. 18 Turnover sind überhaupt ein viel zu hoher Wert für unser Team, das muss besser werden.
Der Rest der Scoringlast war heute sehr ausgeglichen verteilt und darin sehe ich auch eine unserer Stärken: Wir haben eben keinen Superstar, auf den sich der Gegner konzentrieren kann, alle sind gefährlich und es kann jedes Mal ein anderer Topscorer sein.
Auch Maxi Kleber heute mal mit Einsatzzeit: 5 Punkte und 2 Rebounds in 6:37 Minuten, das macht Lust auf mehr.
Die Braunschweiger heute mit keinem guten (Wurf-)Händchen, nur 4 von 21 Dreiern und 15 von 36 von innerhalb der 6, 75 m Linie. Und außer deren Neuzugang Milosevic, ist eigentlich auch keiner groß aufgefallen. Der Namensvetter von Slobodan wurde nach ein paar linken Aktionen, die dem Publikum so gar nicht gefallen haben, jedes mal ausgepfiffen, wenn er den Ball hatte, es war aber nicht so extrem wie letzte Woche gegen die Dragons.
Auch von der Wohlfahrtslinie waren sie recht glücklos mit guten 50%. Und die haben Alba in der O2 World geschlagen? Waren sie immer noch so fertig von diesem Spiel oder haben sie einfach nur einen schlechten Tag erwischt?

Auf jeden Fall haben wir nun ca. 2 Siege Vorsprung auf einen Nicht-Play-Off-Platz (schwierig zu sagen, wenn die anderen Teams 1 oder 2 Spiele weniger haben).

Aber jetzt mal was anderes: Wo zum Teufel war Ricky Harris? Laut Mainpost Ticker muss er anfangs in der Halle gewesen sein, ich habe ihn schon nicht mehr gesehen, er saß nicht auf der Bank und wenn er irgendwo anders das Spiel verfolgt hat, zum Feiern des Siegs kam er auch nicht auf das Feld zu seinen Kameraden. Auf einem Foto vom Spiel in Bayreuth schien er trotz seiner Rolle als Zuschauer nach dem Spiel ganz fröhlich. Auch in der Pressekonferenz reagiert JP auf Nachfrage des Reporters doch sehr ausweichend. Ich hoffe da ist nichts im Busch!

Noch was:
- Kurzer Lacher am Anfang: Wie gewohnt, laufen bei der "Player Introduction" die Spieler mit den sog. "Einlaufkindern" an der Hand aufs Feld, kennt man ja vom Fußball. Als Chester Fraziers Name kommt, rennt der wie eine gesengte Sau aufs Parkett, kein Kind weit und breit. In dem Moment dachte ich mir, "naja, vielleicht haben sie dem mal lieber kein Kind gegeben, das wird für so einen Pimpf ja auch schwierig da mitzuhalten". Eine Nanosekunde später, dämmerts wohl auch dem Chester: "Da war doch noch was? - Oh Mist, hab mein Kind vergessen!". Denkts und rennt zurück um sein Einlaufkind in die Halle zu tragen.....saugeil.

- Die Schiris waren heute nicht schlechter als sonst, nur eine absolute Fehlentscheidung gab es, über die ich mich aufregen musste: Im vierten Viertel bei 6:57 auf der Uhr, hatten die Baskets den Ball im Angriff. Im Getümmel rollte der Ball ins Aus weil er von einem Braunschweiger Bein abprallte. Zuerst wurde von dem Schiedsricher, der näher dran stand auch Ballbesitz für Würzburg angezeigt, der Pfiff wurde dann aber geändert und die Phantome bekamen den Ball. Warum muss der weiter entfernt stehende Schieber Unparteiische denn da dazwischenfunken? Aber als schlussendlicher Gewinner, will ich mal großmütig darüber hinweg sehen. ;-)

2 Kommentare:

  1. Kleiner Hinweis zum letzten Absatz: Just in dem Moment als der Ball über die Linie rollte ist die shot clock abgelaufen. Ich habe es auch kaum gehört, kein Wunder bei der Lautstärke in der Halle. Aber war tatsächlich eine korrekte Entscheidung der Schiris, zumal der Gegner im Getümmel keine Ballkontrolle hatte.

    AntwortenLöschen
  2. OK, wenn das so war, nehm ich alles zurück. Da wäre es halt doch schön, wenn der Hallensprecher auch mal solche Entscheidungen kurz der Öffentlichkeit Preis gäbe. Es gibt ja öfters Schiedsrichterentscheidungen, wo ein Großteil des Publikums keine Ahnung hat, was denn nun warum gepfiffen wurde (Unsportliche Fouls, Technische Fouls, Sprungball, Rückspiel, Shot Clock Violation usw.)Das Hauptproblem wird sein, dass der Ansager das gar nicht mitkriegt bzw. versteht. Da wäre mir etwas mehr "neutrales" Informieren über das Spielgeschehen mehr wert, als die ständige Animation ("Raus aus den Sitzschalen,....!").

    AntwortenLöschen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!