Seiten

Sonntag, 11. März 2012

Spiel 26: Würzburg vs. Oldenburg

Ja, was soll man sagen. Mit einem solch deutlichen 69: 42 Sieg der Baskets über die Baskets hätte ich nicht gerechnet. Ich hatte noch beim Betreten der s.Oliver Arena arge Bedenken ob des Oldenburger Trainerwechsels und des von den Oldenburg Fans fast schon als Wiederauferstehung gefeierten Siegs gegen Bremerhaven letzten Dienstag. Aber schon nach ein paar Minuten im ersten Viertel zeichnete sich ab, dass unsere Buben es wieder mal schaffen, einen Gegner auf ihr "Niveau" runterzuziehen. Das ist nicht böse gemeint, damit will ich nur zum Ausdruck bringen, dass es, ähnlich wie im Alba-Spiel, der Gegner von Anfang an nicht schafft sein eigenes Spiel aufzuziehen, ja ich würde sogar sagen, die Würzburg Baskets haben das Spiel der Oldenburger richtig kaputt gemacht.
Gehen wir mal ins Detail: Zum Fäßchenmann des Abends wurde John Little gewählt, der, ebenso wie Harris, 11 Punkte machte, sowie 3 Rebound, 2 Assists und 2 Steals. Eigentlich sollte sich jedoch das ganze Team dieses Faß  teilen dürfen, da gestern keine Einzelleistung wirklich überragend war, sondern es dieses Mal eine echte Teamleistung war, schließlich haben heute alle gespielt. Die FG% durch die Bank unterirdisch. Boone ganz ordentlich mit erstaunlich kurzer Einsatzzeit (ca. 20 Minuten). Tomaszek etwas unglücklich im Abschluss, ebenson Jermaine Bucknor bei seinem Heimdebüt. Wie froh er war, als sein dritter Dreierversuch endlich saß! Die Wurftechnik erinnerte mich mehr an einen Fußballeinwurf als an einen Sprungwurf im Basketball. Gegen Burrell und Chubb hatte ich mir echte Problem im Frontcourt ausgemalt, es kam aber gar nicht so. Vor allem Chubb kam gar nicht zum Zug. Burell aber auch nur mit 2 Treffern aus dem Feld, da wäre meiner Meinung nach mehr drin gewesen, wenn man sich die Matchups mit unserem Personal anschaut. Dann hat er sich nach dem Frustschubser gegen Jacobson auch noch ein disqualifizierendes Foul eingehandelt, und beinahe hätte er auch von Boone noch Prügel kassiert. Warum unsere Nr. 21 kein T gekriegt hat, nachdem er in Verteidigungsabsicht auf Burrell losgegangen ist, wird das Geheimnis der Unparteiischen bleiben. Aus subjektiver Würzburger Fansicht sicher gerecht, aber ich denke nicht regelkonform.

Besonders schön für uns Würzburger war sicher der Einsatz von Maxi Kleber. Obwohl ich schon wieder befürchtete, dass er schnell wieder auf die Bank darf, nachdem ihn Burrell in der Zone beim Aufposten einfach zur Seite geschoben und gepunktet hat, gab ihm JP doch etwas mehr Zeit sich zu beweisen. Das Resultat: 5 Punkte und 6 Rebounds in gut 14 Minuten. Mit seinen krakenhaften Armen war der Tipdunk sicher nicht so schwer :-)
Kramer und Frazier mit gewohnter Leistung, wobei Kramer gestern weniger treffsicher war, dafür 3 Assists und 3 Steals (jew. Gamehigh).
Sogar Oli Clay und Brazzo Henneberger durften in der Garbage Time mal wieder ran. Und es war schön zu sehen, wie der Rest des Teams wirklich versucht hat, es ihnen zu ermöglichen sich auch noch in die Scorerliste einzutragen, sie kommen ja leider nicht oft zum Zug. Besonders bei Clay tut es mir leid, dass er nicht öfter zeigen darf, was er kann. Brazzo ist ja sowieso unser Aufstiegsheld und Fanliebling.
Auf der anderen Seite war ja auch noch der Ex-NBA Spieler Bobby Robert Brown in seiner defensiven Lustlosigkeit zu bewundern, der aber auch offensiv nicht viel gebacken kriegte, was zum großen Teil  unseren Guard-Terroristen zu verdanken ist. So bekommt man keine neuen Angebote aus der NBA!

Insgesamt würde ich das Verhalten der EWE Baskets aber nicht überdramatisieren, wie es im SD Forum von vielen Würzburgern gemacht wird. So schlimm war es ja auch nicht. Aber nun kann ich mir auch die Postings von etlichen vergangenen Auswärtsspielen erklären, wo die Heimfans die Würzburger Gäste als unsportliche Rüpel darstellten. Da langen ein, zwei gröbere Einsätze (Fouls), ein bisschen Ausbuhen und Auspfeifen der Fans und schon wird, unterstützt durch die aufgeladenen Stimmung, in der subjektiven Wahrnehmung, aus einer Basketballmannschaft eine Ultimate Fighter Truppe. Klar, die Aktion von Burrell musste nicht sein und wurde auch entsprechend bestraft. Und dass der Oldenburger Neu-Headcoach Held ein T gekriegt hat, war auch gerechtfertigt. Abgesehen davon hat er in seinem Zwei-Reiher Anzug mit zu langer Hose eh schon keine allzu gute Figur gemacht, da lob ich mir die gutsitzenden s.Oliver* Anzüge unserer Verantwortlichen. Und wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass auch John Patrick verdammt viel an der Seitenlinie auf- und abspringt und sehr häufig mit den Schiris diskutiert.

Zusammenfassend war das Spiel, trotz des hohen Punkteunterschieds am Schluss, kein basketballerischer Leckerbissen. Als neutraler Fan würde man vielleicht sogar sagen, das war gestern Not gegen Elend. Man schaue sich nur die Wurfquoten an! 34,8% (WUE) gegen 23,5% (OLD), dann noch diverse Nicklichkeiten mit einem disqualifizierendem Foul und insgesamt 2 Rangeleien, viel Diskussion zwischen Schiedsrichtern, Trainern und Kampfgericht.....
Aber ich bin nicht neutral. 
Deswegen lautet mein Fazit: Es war kein schönes Spiel, aber die Art und Weise, wie unsere offensiv limitierte Mannschaft es hinbekommen hat, das Spiel als Team zu gewinnen und dabei den Gegner (offensichtlich auch mental) völlig auseinanderzunehmen, das hat mich gefreut und lässt für die Play-Offs hoffen.
Dass die erreicht werden, darüber mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr. Eher schon um die Platzierung, man möchte ja einen Gegner, der einem liegt.

Am Mittwoch gehts schon wieder in Berlin weiter, was gestern in der Halle irgendwie völlig unterging. Da wurde nur das Auswärtsspiel in München erwähnt, zu dem einige hundert Würzburger fahren werden. Ich freu mich schon auf mein erstes Auswärtsspiel der Saison.

Alba hat gerade einen Lauf (9 Siege in den letzten 10 Spielen). Wenn man sich das genauer ansieht, wirkt das gar nicht mehr so furchterregend, da sind nämlich je 2 Siege gegen Göttingen und Ludwigsburg dabei. Die Siege gegen "bessere" Gegner waren auch nicht alle so souverän. Ich sehe für die Baskets durchaus Chancen in Berlin, wenn es nichts wird, ist es aber auch nicht schlimm.

Zum Schluss möchte ich noch Ivan Elliott gute Besserung wünschen.
Ivan, if you read this: get well soon, keep your spirits up! I'm sure, you don't want to miss the playoffs.

* Will auch mal unseren Namenssponsor lobend erwähnen.

2 Kommentare:

  1. Eine sehr gute und treffende Zusammenfassung des Spiels! Ich wünsche Dir viel Spaß in München, wo ich leider nicht dabei sein kann. Dafür werde ich die Baskets am Mittwoch aber in Berlin live anfeuern können. Daumen drücken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja super, die werden in Berlin jede Würzburger Stimme brauchen können!

      Löschen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!