Seiten

Donnerstag, 4. April 2013

Bildungsauftrag: Basketball vs. Weltpolitik

Edit am 22.04.2013:
Habe den Film gestern gesehen und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer sich auch nur ein bisschen für Basketball interessiert und dazu vielleicht auch mal über den Tellerrand hinausschauen möchte: Schaut euch diesen Film an!

Vor ein paar Wochen gabs auf Spiegel Online folgenden Artikel zu lesen: Doku "Der Iran Job": Korbjagd beim Erzfeind . Ich fand die Thematik super interessant, leider lief er bisher nicht in Würzburg oder der näheren Umgebung.
Zu meiner großen Freude habe ich nun gerade gesehen, dass er ab dem 21. April im Würzburger Programmkino Central läuft. Hier gehts zum Spielplan April .

Und hier gibts den Trailer:


Inhalt:



"2008 nimmt der amerikanische Basketballspieler Kevin Sheppard das Angebot an, in der Iranian Super League zu spielen und stellt sich ein er großen Herausforderung: Er soll das neu gegründete blutjunge Team A.S. Shiraz in die Playoffs führen. Während die Spannungen zwischen dem Westen und dem Iran zunehmen und die Eskalation kurz bevor zu stehen scheint, versucht Kevin, zwischen Sport und Politik zu trennen. Er muss feststellen, dass dies im Iran unmöglich ist. In dieser Zeit macht er die Bekanntschaft dreier unabhängiger und selbstbewusster Iranerinnen. Durch sie wird Kevins Wohnung zu einem Ort offener Diskussionen über Politik, Religion und Geschlechterrollen. Kevins Saison im Iran gipfelt in etwas Größerem als Basketball: in der aufkommenden und anschließenden Unterdrückung der „grünen Revolution “ im Iran."

„…ein witziger wie tiefer Einblick in die iranische Gesellschaft.“ ZEITonline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!