Seiten

Sonntag, 21. April 2013

Würzburg vs. ratiopharm Ulm (20.04.2013)

Also ich denke, ich werde das Bloggen so langsam doch an den Nagel hängen. In letzter Zeit gibts hier nur noch absolute Fehleinschätzungen von mir.
Da geht man am Samstag in die Halle und denkt, zumindest die Ulmer zeigen heute mal einen ansehnlichen Basketball, hoffentlich bleibt die Differenz wenigstens unter 20, da kommen die Baskets daher und hauen mal eben 26 Punkte raus. Nein, nicht in der ersten Halbzeit, im ersten Viertel! Wann hats das zuletzt gegeben?
Das war gestern bis auf die letzte Minute mehr oder weniger eine Galavorstellung der s.Oliver Baskets, mit das intensivste und spannendste Spiel der Saison.
Anscheinend brauchen unsere Buben einen würdigen Gegner, damit sie ihr ganzes Potential abrufen können. Also keine Kellerkinder oder Tabellemittelmaß, nein, Playoffkandidaten müssens schon sein, damit man ein schönes Spiel zeigt....Irre.
Dass man dann doch noch so unglücklich mit 84: 88 verliert, ist noch ärgerlicher, wenn man sieht, dass die Konkurrenz um PO-Platz 7 und 8 auch verloren hat, d.h. bei einem Sieg, wären wir sicher qualifiziert gewesen.

Leider ist mir Ulm als Team seit gestern absolut nicht mehr sympathisch. Waren die tapferen Ulmer mit der schicken neuen Halle letztes Jahr noch die Feel-Good-Story des Jahres, war mir das gestern dann doch etwas viel MVP-Bonus für Big John Bryant und seine Kollegen. Als er schon zu Beginn des ersten Viertels sein zweites Foul bekam (wenn das ein Moving Pick gewesen sein soll, weiß ich auch nicht..), hab ich erst gedacht, "Oh, schauen die Schiris heute doch mal genauer auf den Dicken aus Berkeley". Aber der Torschten L. aus U. hat sich dann gedacht: "Die werden doch dem zweifachen MVP nicht ein drittes Foul im ersten Viertel geben, nicht gegen Würzburg" und hat ihn dann schön wieder gebracht. Und nicht nur hat er im ersten Viertel kein Foul mehr bekommen, nur ein T wegen einem kleinen Meinungsaustausch gabs im Verlauf der Partie. Dass er schiebt, hält, Ellenbogen in die Gegenspieler rammt, all das haben die Schiris, die ironischerweise in den Vereinsfarben (Firmenfarben?) von ratiopharm Ulm auftraten, schön übersehen. Er durfte in der Zone machen was er wollte. Auch seine Kollegen durften sich über viele Non-Calls gefreut haben. Das mit Bryant war aber in der Playoff-Serie gegen uns letztes Jahr auch so, er hat irgendwie so ein Image des freundlichen, sanften Riesen oder zotteligen Kuschelbärs, und das schlägt anscheinend auch auf die Schiris durch...Wenn er tatsächlich in eine andere Liga wechselt, weil in der BBL ihn keiner bezahlen kann, bin ich nicht traurig.

Ich will nicht sagen, dass die Schiris uns gestern das Spiel gestohlen haben, aber meiner Meinung gingen auffallend viele Entscheidungen pro Ulm bzw. wurden zu viele Pfiffe contra Ulm unterlassen. Continuation gabs gestern anscheinend auch nur für Ulmer Spieler. Auch die Menge der Make-up Calls (Link) war gestern enorm, wie ich fand. Diese Meinung hatte ich nicht exklusiv, die drei Herren mit den Pfeifen mussten sich gestern ganz schön was anhören von den Würzburger Fans. Und obwohl ich gerade in der s.Oliver Arena mittlerweile dem Grundsatz folge: "Vox populi, vox Rindvieh", muss ich meinen Mitfans für gestern größtenteils Recht geben. Dennoch sollte man vielleicht seinen Unmut nicht allzu aggresiv äußern, denn die Refs sitzen leider am längeren Hebel.

Eiskalt gestern der Esterkamp, 6 von 7 Dreiern, etliche gar nicht mal so offen oder auch einiges hinter der Dreierlinie. Da hat unsere Defense ziemlich versagt. Auch die zugsprochenen Freiwürfe waren für die Baskets mal wieder eine Überforderung.
Und obwohl Anderson unser Topscorer ist, muss ich dennoch heute mal eine Rüge aussprechen. Er antizipiert zwar gut, so dass ihm viele Steals gelingen und beim Rebound ist er auch gut dabei. Aber in der Help-Defense und beim Rotieren ist er sehr häufig einen Schritt zu langsam, lässt zu oft den Mann frei stehen. Das hat uns heute einige Punkte gekostet....

Ich hab zwar vor ein paar Tagen gesagt, dass es mir egal ist, ob es Playoffs gibt, aber gestern hätte ich es schon gut gefunden, wenn der Sack zugemacht worden wäre. Trotzdem möchte ich noch mal sagen, dass das gestern beste Samstag-Abend Unterhaltung war.

Da ich weder Bamberg noch Berlin mag und nun auch den Ulmern die Meisterschaft nicht gönne, werde ich in den Playoffs Oldenburg die Daumen drücken.

Off the court:
Wieder gab es etliche Idioten, die nach Abpfiff ihre Klatschpappen Richtung Feld schmeißen mussten, sogar eine Flasche hab ich auf dem Parkett gesehen. WAS SOLL DIESE SCHEISSE?? CHECKT IHR VOLLPFOSTEN NICHT, DASS IHR DEM CLUB DAMIT ENORM SCHADEN KÖNNT? Da muss doch die Security schneller einschreiten, sonst kapieren die das nie.

Wieder waren die weißen Lautsprecher über den Tribünen aus, was zwar den Hallensprecher etwas schwer zu verstehen macht, aber für die Hörnerven der meisten Zuschauer dennoch eine Wohltat sein sollte. Danke dafür!
Das "You never walk alone" fand ich nicht so doll, wir sind weder beim Fußball, noch in England. Aber vielen hats wohl gefallen. Schön wäre dahingehend, wenn man vielleicht irgendwann mal einen Song hätte, der etwas individueller ist ( muss keine Eigenkomposition sein!), dann halt ich vielleicht meinen Schal auch mal dazu hoch, weil schön aus schauen tuts schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!