Seiten

Donnerstag, 22. September 2011

Basketballer und Mitleid

Da aufgrund des plötzlichen Weggangs von Zazai und der prompten Ankündigung von Ersatz, schon wieder Verschwörungstheorien und moralische Vorhaltungen gegen die Baskets die Runde machen:

Was soll das?
Leute, das ist Profisport, jeder der Spieler ist erwachsen und hat sich für eine Karriere als Profibasketballer entschieden. Keiner macht das bis zur Rente, wenn du Pech hast, macht eine Verletzung eine vielversprechende Karriere zunichte (trauriges Beispiel: Dimitry McDuffie). Und das wissen die auch alle; dass sofort Ersatz für dich parat steht, wenn du nicht mehr kannst.
Und gerade in Deutschland ist es ja eh so, dass die Kader zu 70 oder mehr Prozent nach jedem Jahr ausgetauscht werden.
Jetzt wird von vielen rumgeweint, "..ach die armen Spieler, haben doch Frau und Kind zu ernähren und werden einfach entlassen, weil sie dem Coach nicht mehr passen..". Aber wehe es stellt sich in der Saison heraus, dass ein Spieler sich aufgrund schon bestehender/ angeborener medizinischer Probleme schwer verletzt, dann wird mit Sicherheit auf den Verein geschimpft, wie man nur so dumm sein kann, so jemanden zu verpflichten ohne ihn genau zu untersuchen. Und wenn der gemeine Fan nach ein paar Spielen erkennt, dass ihm ein Spieler nicht passt (da hatte ich die letzten 2 Jahre auch einen Kandidaten), dann soll man ihn möglichst schnell austauschen, weil in der Saison der Teamerfolg dann doch mehr zählt, als das Mitleid mit dem gefeuerten Spieler. Erkennt der Coach das schon in der Vorbereitung kann das doch nur gut sein!

Auch die Unterstellung damals, die Medicals bei Burnette und Flomo wurden extra angeordnet, um sie los zu werden, weil man ahnte, dass sie evtl. suspekte Substanzen im Blut haben könnten, sind ja schon arg hochgegriffen.
Jeder Otto-Normal-Angestellte hat bei einem neuen Job eine Probezeit von 6 Monaten, in der er mit 2 Wochenfrist gekündigt werden kann, wenn er halt nicht auf die Stelle passt.

Und außerdem: die meisten der armen "aussortierten" Spieler sind schon woanders untergekommen, also beruhigt euch. Sicher ist es menschlich, dass man erst mal mit den "eigenen" Spielern mitfühlt, aber die kommen schon zurecht, sind große Jungs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!