Seiten

Sonntag, 26. Februar 2012

Die Buschmann Verschwörung

Mir ist schon seit längerem etwas aufgefallen, vielleicht dem ein oder anderen Leser ebenfalls. Fragt Ihr Euch nicht auch, weshalb Frank Buschmann keine BBL Übertragungen auf Sport1 mehr kommentiert ? Ich habe diese Saison alle BBL Übertragungen gesehen, aber seit 2012 sind da nur noch Manni Winter oder Michael Körner am Mikrofon.
Kann es sein, dass die Übertragung s.Oliver Baskets Würzburg - FC Bayern München Basketball, die letzte war, die er kommentiert hat?
Was ist danach passiert?
Hat der FC Bayern etwa seine Finger im Spiel? Konnte Dirk Bauermann etwa Buschmanns Vorwurf  objektive Feststellung, dass Würzburg einfach mit mehr Herz spielte, nicht ertragen? Bauermann hatte ja sogar eine Entschuldigung für diesen Spruch gefordert.
Wie groß ist der Einfluss des FCB auf redaktionelle Entscheidungen bei Sport1?
Ich halte Frank Buschmann, trotz mancher Vorwürfe, er stünde den Bayern zu nahe, immer noch für die Lichtgestalt unter den deutschen Basketballkommentatoren, quasi der Marv Albert Deutschlands.
Seine NBA-Berichterstattung im DSF Mitte/Ende der Neunziger Jahre begleitete und prägte mich und meine wachsende Basketballbegeisterung über Jahre. Ob NBA-Spiel-Kommentar, die legendären "Magic Sports", bzw. Inside NBA Sendungen mit Todd Kobrin oder diverse basketball EMs oder WMs, er hatte immer die coolsten Sprüche auf Lager ("Wir müssen aus dem Ar*** kommen!").



Die Presse-Konferenz bzw. der Empfang auf dem Residenzplatz anlässlich des D-Days letzen Juni, war sicher einer seiner Höhepunkte.
Meine Recherche im Internet hat leider nichts hervorgebracht, um Licht ins Dunkel zu bringen. Allerdings bin ich dabei auf ein, auch aus Würzburger Sicht, nicht uninteressantes Interview gestoßen. 
In diesem Interview, vom Ende letzten Jahres sagt er auch was über Würzburg und John Patrick....

Also falls jemand was weiß: Wo ist Frank Buschmann? Was macht er zur Zeit und warum kommentiert er keine BBL Spiele mehr?

5 Kommentare:

  1. Gute Frage ... habe ich mich aber auch schon gefragt was aus ihm geworden ist. Er kommentiert ja aber nicht nur Basketball, vielleicht hat er einfach eine Menge zu tun und kann nicht jedes WE ein Spiel kommentieren?! Buschi kann man sich schon mal anhören, wenn er nicht gerade ein Spiel seiner Lieblinge kommentiert.

    AntwortenLöschen
  2. SPOX: Werden Sie nie wieder Basketball kommentieren?
    Buschmann: Das kann ich mir nicht vorstellen. Bitte nicht böse verstehen und es geht auch nicht gegen die BBL, aber jeder muss nachvollziehen können, dass das Schwaben-Derby zwischen Tübingen und Ludwigsburg nicht mehr so interessant für mich ist. Die Euroleague würde hingegen schon reizen. Und mit meiner Frau ist abgesprochen, dass ich eine Auszeit nehme und im Sommer mehr Zeit habe für die Familie.

    Quelle: http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/basketball/1109/Artikel/frank-buschmann-schlag-den-raab-fazit-bilanz-em-dirk-nowitzki,seite=2.html

    AntwortenLöschen
  3. Das Interview habe ich auch gelesen, aber das stammt ja eigentlich aus dem Sommer. In der Zwischenzeit hat er ja etliche BBL Spiele der aktuellen Saison kommentiert, oder lief sein Vertrag nur bis Ende 2011?

    AntwortenLöschen
  4. Also ich hatte das Glück und die Ehre ihn beim D-Day persönlich zu sprechen und schon da hat er mir gesagt, dass er kürzer treten will.

    AntwortenLöschen
  5. Buschi hat vor wenigen Wochen Super Bowl kommentiert und war in den USA.

    Letztes Wochenende, nach einem Ski-Urlaub, hat er Fußball gemacht. Er wird deutschen Banketball wieder beim Pokal-Final-Four Ende März in Bonn kommentieren.

    AntwortenLöschen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!