Seiten

Donnerstag, 20. September 2012

Flyeralarm Charity Cup 2012

Mit 61:71 haben die s.Oliver Baskets einen hervorragenden zweiten Platz beim Flyeralarm Charity Cup geholt, der FC Bayern Basketball dagegen wurde nur Vorletzter.
Mit diesem kleinen Euphemismus möchte ich ein paar Gedanken zum gestrigen Spiel los werden, das so schlecht wie manche auf SD schon wieder schreiben, nun wirklich nicht war. Man muss halt alles in Relation sehen. Die Bayern mit ihrem Kader bzw. Etat sind dieses Jahr absolut ein Titelanwärter, die individuelle Qualität der Spieler liegt daher auch bei den meisten über der unserer Spieler. Viele unter uns Würzburg Anhängern haben (wenn auch vielleicht nur unterbewusst) noch die zweite Playoffrunde im Kopf, ich denke man sollte erst mal nur auf Erreichen der Playoffs hoffen, was vermutlich spannend genug wird.
Eindrücke zum Spiel:
  •  Die Verteidigungsintensität von Frazier und Kramer habe sicher nicht nur ich vermisst.
  • Das Pick’n’Roll wurde oft mit Switchen versucht zu verteidigen, was in katastrophalen Mismatches und damit leichten Punkten am Korb für die Bayern endete
  • Offensiv waren die Baskets oft viel zu statisch: Einer hat den Ball, vier Mann stehen rum, drei davon an der Dreierlinie und warten. Dann kommt irgendwie ein Distanzwurf zu Stande, oft aus der Bedrängnis, der viel zu selten drinnen war. Die Bayern sind im Angriff viel mehr gelaufen, es waren echt ein paar schöne Spielzüge dabei, wo ein Bayernspieler dann völlig frei zum Korb ziehen konnte, habe ich auf unserer Seite vermisst.
  • Würzburger Pick’n’Roll fand kaum statt, es wurden zwar immer fleißig Picks gesetzt, aber es wurde kaum erfolgreich gerollt…
  • Boone und die Freiwürfe…ein Drama
  • Boone und jeder Wurf, der nicht in Armlänge zum Ring ist…vergiss es.
  • Der Spielaufbau der Baskets war mir etwas zu unkreativ, das war er aber letzte Saison auch oft
  • Fastbreakchancen der Baskets wurden zu häufig vergeben, da fehlte öfters der Blick für den freien Mann und damit den sicheren Abschluss.
  • McNaughton gegen den äußerst physischen Homann mit großen Schwierigkeiten.
  • Alex King zum Dreierschützen mutiert (wie schon am Wochenende beim B-R Cup), darf er oder will er nicht zum Ring? Immerhin traf er wieder ganz gut.
  • Brazzo Henneberger mit privatem 5:0 Lauf, was Bauermann gleich mal zur Auszeit veranlasst hat. Geil!
  • McKinney ist ein sicherer Schütze, man sollte vielleicht mehr Plays über ihn laufen.
  • McIntosh mit 5 Assists aber nur 1/6 aus dem Feld, da erwarte ich mir mehr.
  • An Tyrese Rice werden die Münchner noch viel Freude haben, sauschnell und trifft gut.
  • Jagla gestern so, wie man ihn kennt, kommt rüber als hätte er null Selbstvertrauen, verweigert Würfe…den wollte ich nicht geschenkt im Kader haben
  • Benzing: Absolut ineffektiv (wie sagte er kürzlich in der BIG? „Ich habe das Scorer-Gen“, dass ich nicht lache)
  • Hat der Schiri eigentlich Lawrence Roberts sein Stirnband zurückgegeben, das ihm beim Reboundgerangel vom Kopf gerutscht ist?


Wenn man nun in Betracht zieht, dass gestern 2 Mann (Anderson, Kleber) aus der vermutlichen Stammrotation gefehlt haben, es noch zwei Wochen zu Saisonbeginn hin sind, es noch 3 Testspiele zum Feintuning gibt und auch der Faktor Heimpublikum noch dazukommt, kann man trotzdem einigermaßen frohgemut in die Zukunft blicken.
Entgegen meiner düsteren Befürchtungen war die Hallenauslastung und auch die Stimmung meinem Empfinden nach gestern sehr gut für ein Benefizspiel unter der Woche mit der Konkurrenz Champions League im FreeTV. Stimmt mich optimistisch für den Eurocup.
Schade fand ich allerdings, dass etliche der eingeladenen Würzburger Kickers zwei Minuten vor Schluss (die Niederlage war schon abzusehen) abgehauen sind, weil sie wahrscheinlich doch lieber Fußball schauen wollten. Finde ich unhöflich gegenüber den Baskets, sowie auch dem Sponsor Flyeralarm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!