Seiten

Montag, 16. Januar 2012

Spiel 18: Würzburg vs. Frankfurt

Dieser Rückrundenauftakt ging aber mal gründlich in die Hose. Dieses 51:56 war das schlechteste Spiel der Baskets in dieser Saison und war wohl von keinem Würzburger Fan so erwartet worden (Mist schon wieder eine falsche Prognose). Zwar defensiv wieder top aber leider offensiv genauso flop. Eine FG% von 28.1, davon 3/18 Dreiern und eine 2Pt FG% von 13/39 (33%) hatte gegen die ähnlich starken Frankfurter nicht Bestand. Auffällig dabei, das nur einer von zwölf Würfen aus der Mitteldistanz sein Ziel fand, während die Hessen neun von 17 versenkten. Davidson alleine mit 4 geglückten Würfen von der Birne, drei davon laste ich Jason Boone an, der hätte sich nach dem ersten Wurf darauf einstellen müssen.
Alleine 20 Turnover auf Würzburger Seite sprechen eine deutliche Sprache. Zum einen sicher auf die auf Augenhöhe verteidigende Frankfurter Mannschaft zurückzuführen, aber meiner Meinung auch viel davon selbtverschuldet. Auffällig war, dass etliche Baskets des öfteren ausgerutscht sind, und auf dem Boden lagen, was leider ab und zu zu einem Überzahlangriff der Skyliners führte. Hatten die neuen Schuhe noch nicht genug Grip oder war der Boden diesmal rutschiger als sonst?
Jedenfalls war das wieder so ein Spiel, in dem es den Anschein machte, dass JP offensiv etwas einfallslos ist bzw. für sein Konzept die Spieler zu unkonstant sind. War John Little letzte Woche noch mit 4 von 6 Dreiern Topscorer, kam von ihm diesmal punktemäßig sehr wenig. Und auch der Rest: Trifft einer, treffen auch die anderen. Trifft keiner, trauen sich die anderen kaum noch und wenn, treffen sie auch nicht.
Warum kamen die Attacken von Kramer erst als es viel zu spät war? Taktische Anweisung oder hat er sich vorher nicht getraut? Bei einem normalen Basketballspiel bedeutet ein Fünf-Punkte-Vorsprung sechs Minuten vor Spielende gar nichts, gestern schwante mir da schon Böses. Das war das Äquivalent von 20 Punkten für eine "normale" Mannschaft.
Ein Lichtblick war die Würzburger Freiwurfquote von 80% (16/20), allerdings hatte Frankfurt 15 Versuche mehr (24/35). Überhaupt war die Schirileistung mal wieder verbesserungswürdig, der hochgelobte Robert Lottermoser hat mich jetzt nicht sonderlich beeindruckt. Ich denke allerdings nicht, dass ein Team bevorzugt wurde, obwohl die Foulpfiffe gegen Würzburg oft etwas kleinlich wirkten.

Ich hatte nach dem Spiel auch keine Lust groß Applaus für diese dürftige Leistung zu spenden, das Lob muss man sich verdienen. Sie haben gekämpft wie immer, aber "gut gemeint" ist halt nur die häßliche Schwester von "gut gespielt". Aber die Spieler können diese Niederlage sicher selber einordnen und werden es verkraftet haben, als die meisten Würzburger schon kurz nach Abpfiff die Arena verließen. Schon alleine um der Feierei der Frankfurter Fans auf unserem Parkett zu entgehen.

Also Jungs, erholt Euch gut in der Heimat, vergesst dieses Spiel und kommt gesund zum Training in einer Woche!

2 Kommentare:

  1. Das mit dem rutschigen Boden fiel mir auch auf. Überdurchschnittlich oft schlidderten die Spieler übers Parkett. Ob da jemand beim Bodenverlegen besonders gut gecremte Hände hatte?
    Ansonsten finde ich, dass es natürlich ein besonders hakeliges Spiel war, was aber nicht wundert, wenn zwei Bollwerkverteidigungen aufeinandertreffen. Dass dann in der Offense nicht mehr so viel passiert und Nervosität um sich greift, ist das Risiko. Auch bin ich der Meinung, dass die Mannschaft trotz der Niederlage einen herzlichen Applaus und eine respektvolle Verabschiedung mehr als verdient hat. Die s. Oliver Baskets haben uns seit Beginn der Saison mit mehr als den erwarteten Resultaten überrascht (o.k., von einigen Auswärtsspielen abgesehen) und dass manche Fans, die nach dem Berlin-Spiel noch voller Euphorie jubelten nun nach einem unglücklich verlorenen Heimspiel der Mannschaft grollen, kann ich nicht verstehen. Dass ist der Sport! Und baut man die Jungs vor dem anstehenden Kurzurlaub mit einer freundlichen Verabschiedung nicht mehr auf als mit einem unmittelbaren Verlassen der Halle kurz nach der Schlusssirene? Ich für meinen Teil würde mich in letzterem Fall für den Rest der Rückrunde eher motiviert fühlen! Dass sie Biss haben, bewiesen sie uns nicht nur einmal!

    Es bleibt uns nichts, als den Jungs einen erholsamen und schönen Kurzurlaub in der Heimat zu wünschen. Hoffentlich kommen alle gesund und voller Power zurück, um uns noch viele, schöne Spiele zu schenken!

    Viele Grüße
    moggadodde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo moggadodde,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Nur um das klarzustellen, ich grolle der Mannschaft nicht und werde in 3 Wochen wieder brav auf meinem Platz sitzen und klatschen. Aber das war kein unglücklich verlorenes Spiel. Die Niederlage zeichnete sich spätestens im dritten Viertel ab, als erkennbar war, dass für die Baskets der Korb anscheinend vernagelt ist, aber keine taktische Änderung erkennbar war umd daran was zu ändern. Und selbst wenn es in den Schlußsekunden noch für eine Überraschung gelangt hätte, weiß ich nicht ob ich bis zur Humba geblieben wäre, das Spiel war halt einfach schlecht.

      MfG,

      Ballin' Würzburg

      Löschen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!