Seiten

Sonntag, 3. Februar 2013

Würzburg vs Bonn (02.02.13) oder "Die Party ist vorbei!"

So, fast 24 Stunden vorbei, mein Eindruck vom gestrigen "Spiel" bzw. der 58: 74 Blamage hat sich nicht geändert. So einen Haufen Bullshit habe ich seit langem nicht mehr in der s.Oliver Arena gesehen. 
Und als wäre die Pleite nicht schon genug, schiesst auch noch der Hallenmoderator weit über das Ziel hinaus. Matze Bieleks Versuche die nachlassende Begeisterung der Zuschauer wieder anzufachen wurden im dritten Viertel immer verzweifelter, klangen im vierten Viertel wie der pure Hohn und gipfelten am Schluss in den unverschämten Aussagen, dass "wir keine Erfolgsfans brauchen, die ihr Team auspfeifen". Zwar habe ich nicht gepfiffen ( aber nur weil ich es nicht beherrsche), fühlte mich aber trotzdem von Bielek persönlich beleidigt! 
Die vielen Zuschauer, die wie ich seit Anfang an zu jedem Spiel in die Halle kommen, kann man wohl kaum als Erfolgsfans bezeichnen. Die treuen Fanclubmitglieder und andere, die sogar noch jedes zweite Wochenende Zeit und Geld für die Auswärtsfahrten aufbringen, schon gleich gar nicht.
Wir haben dieses Jahr leider schon einige vermeidbare Niederlagen ansehen müssen, aber das gestern war der absolute Tiefpunkt. Wer angesichts so einer miesen Darbietung immer noch bedingungslos anfeuert, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Sind die zahlenden Zuschauer denn nur die Klatschkasper, die gefälligst durchgängig für Stimmung zu sorgen haben, damit die Mannschaft gut spielt? Der Meinung bin ich nicht! 
Erst mal muss mich ein Team begeistern, wenn schon nicht durch überragenden Basketball, dann zumindest durch Kampf und Einstellung, dann gibts auch Applaus. Beides habe ich diese Saison leider oft vermisst. Dazu kommt noch das einfallslose Coaching. 
Ich zahle seit Jahren gutes Geld für die Baskets. Dafür erwarte ich nicht lauter glorreiche Siege (die gab es diese Saison ja auch, keine Frage), aber ich kann erwarten, dass mein Team sich anstrengt! Und wenn ich das nicht sehe, ist es das gute Recht eines zahlenden Kunden, dass er sich beschwert. Ich habe absolut keinen Bock mehr mich das ganze Spiel über anzustrengen, anzufeuern und zu klatschen, wenn es sowieso nichts bringt, weil da unten augenscheinlich ein paar unmotivierte Kistenschlepper* so tun, als würden sie Basketball spielen.
Und jetzt noch ein paar Worte zum Spielgeschehen:
Im Grunde war es wieder wie so oft, es wird immer schön von draussen geballert, teils mit guten Positionen und ohne Zeitnot, getroffen wird aber nix. Vor allem McKinney absolut unterirdisch, was solls, er hat ja nen Zweijahresvertrag.
Fast die Hälfte der Feldwürfe (30) waren Dreierversuche, von denen nur 8 verwandelt wurden. Was ist das für ein Gameplan? Die vermeintlichem Leistungsträger allesamt mit einer lausigen Wurfquote, kaum einer mal in der Lage einen freien Jumpshot zu treffen. Auf der anderen Seite hab ich auch nur wenig Offensivsysteme gesehen, die überhaupt auf das Erzielen eines Zweipunktewurfs ausgerichtet sind, mein Weihnachstwunsch für Marcel Schröder hat sich anscheinend nicht erfüllt. Insgesamt habe ich gestern dazu bei vielen Spielern mangelnde Einstellung und Willen gesehen. Das letzte Mal habe ich so etwas im Jahr der X-Rays-Insolvenz gesehen, damals waren die Spieler aber auch nicht mehr bezahlt worden. Da wurde nicht mal ein Schritt zum Looseball gemacht, um zu verhindern, dass er ins Aus oder zum Gegner hüpft. Ein Jared Jordan kommt zu gefühlt 20 einfachen Layups ( eine absolute Galavorstellung von ihm), die Bonner fangen ca. jeden zweiten Würzburger Pass ab oder kommen zumindest mit den Fingern dran um den Spielaufbau zu stören. Boone mit Zwei Rebounds (!) und Null ( WTF?) Fouls. Das sagt schon viel aus, finde ich. Euro-Dwayne auch mal wieder völlig bock- und glücklos, vielleicht war er von der Bandenwerbung für seine Klamotten abgelenkt? Die beiden Neuen Lenzly und Eldridge gefielen am Anfang gut, sind dann aber mit ihren Kollegen abgetaucht, na klar, man will als Neuer ja nicht die Stammbelegschaft bloßstellen.
Am allerschärfsten war dann noch, dass Coach in der vermeintlichen Garbagetime Henneberger und Clay einwechselt und damit indirekt auch noch den direkten Vergleich herschenkt.
Ich kann nur hoffen, dass Schröder seinen Spielern diese Woche so die Hölle heiß macht, dass keiner mehr Zeit für Party und andere Nebenbeschäftigungen (Stichwort ROBY) hat. Und ich hoffe auch, dass das Management dem Trainer ebenso den Arsch aufreisst die Meinung sagt und ihm bewusst macht, was hier auf dem Spiel steht, damit er endlich mal aufwacht und etwas ändert. Obs was nutzt, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann die "Schröder raus" Sprechchöre bei einer Niederlage nächsten Samstag schon hören...
Gegen Artland wird es schwer für ein Team in dieser Verfassung.
PS: Wenn ich nächste Woche auch nur ein mal irgendwas von "rot-weiße Hölle" hören muss, kotze ich auf die Tribüne! Diesen Begriff sollten die Baskets fürs Erste begraben. Hiermit rufe ich zum Sitzstreik auf den Tribünen auf, die Spieler und Verantwortlichen sollen ruhig mal merken, dass die Kundschaft verschnupft ist.

*der musste sein

1 Kommentar:

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!