Seiten

Donnerstag, 6. Oktober 2011

NBA Lockout 50: 50

Zur Abwechslung heute mal ein Eintrag über den NBA Lockout.
Bisher wurden nur die Trainingscamps und die Presseason Spiele abgesagt, nächste Woche werden dann die ersten Regular Season Games abgesagt.
Vielleicht gibt es ja doch Grund zur Hoffnung, da bei der letzten Verhandlungssitzung die Besitzer den Spielern wohl eine Aufteilung des BRI (Basketball Related Income) von 50: 50 angeboten haben. Bisher haben die Spieler wohl 57% gekriegt. Besonders die Rollenspieler werden wohl langsam nervös, da der Großteil der NBA Spieler keine 2stelligen Millionengehälter verdient. Und da kann ich mir schon eher vorstellen, dass es finanziell eng werden kann. Wenngleich ich über Meldungen, wie die, dass Delonte West Möbel ausfahren muss, um über die Runden zu kommen, nur lachen kann. Wie dumm muss man sein, sein Millionengehalt so zum Fenster rauszhauen, dass man jetzt Möbel schleppen muss? Vor allem wird seit letztem Sommer vom Lockout geredet, da hätte man auch mal ein paar Tausend Dollar zur Sparkasse tragen können.
Was ich daran nicht verstehe, wie kommen die auf die Prozentzahl?
Werden alle Spielergehälter eines Jahres zusammengerechnet und man kommt dann auf bspw. 52%, kriegen die Spieler alle noch eine Art Bonuszahlung auf ihr normales Gehalt, damit sie auch die vereinbarten 57% haben? Was wäre, wenn die Verträge der Spieler auf insgesamt 60% der Einnahmen kommen, müssen sie dann was zurückzahlen?
Insgesamt tendiere ich, wie wohl der Großteil der Fans, zur Seite der Besitzer. Ein harter Salarycap, weniger garentierte Verträge, niedrigere Maximalverträge, das sollte der besseren Verteilung von Talent auf die 30 Teams dienen. Die Small-Market-Teams kommen sonst nur mit viel Glück im Draft wieder auf einen grünen Zweig, die Superstar Free Agents gehen halt lieber nach Southbeach, als ins arschkalte Minneapolis.
Ich habe die Schnauze voll davon, dass die sog. Superstars so viel Einfluss auf die Liga haben. 
Allerdings ist die Liga teilweise selber schuld, wenn die Schiris den All-Stars jeden Kontakt mit dem Verteidiger als Foul anerkennen, selbst aber nur in den eindeutigsten Fällen ein Foul kriegen.
Mal schauen, was heute nacht bei den nächsten Verhandlungen rauskommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!