Seiten

Mittwoch, 16. November 2011

Kartenvorverkauf


Diese Woche ist das Thema Kartenvorverkauf wieder hochgekocht. Nachdem bereits letzte Woche das Bambergspiel in 2 Stunden ausverkauft war, ging es dieses Mal fürs Bayernspiel in 5 Minuten! Hab mir den Spaß erlaubt und selber aufs Eventimsystem geschaut. Um kurz vo 10 Uhr gings los.
Viele Fans gingen da leider leer aus, die Nachfrage war einfach zu groß, die Enttäuschung auch. Prompt wurde im SD und auf Facebook dem Ärger Luft gemacht.
Einer der Hauptvorwürfe war, dass die Karten nicht um Punkt 10 Uhr freigeschalten wurden, sondern schon kurz vorher. Das stimmt leider und den Ärger kann ich nachvollziehen. Wer das zu verantworten hat, ist noch zu klären. 
Ich habe letzte Woche für Bekannte auch Karten für Bamberg gekauft. Da wusste ich vom Zeitpunkt 10 Uhr noch nichts, weshalb ich am Morgen alle paar Minuten auf die Ticketseite geschaut habe. Kurz vor 10 gings dann schon. In der Folge wurde seitens Baskets die Uhrzeit 10 Uhr als allgemeiner Freischaltzeitpunkt für die Spiele genannt.
Eine andere, oft geäußerte Beschwerde ist die, dass man die maximale Kartenzahl, die einer auf einmal kaufen darf von momentan 10 auf 5 oder 4 reduzieren solle. Auch mit dieser Maßnahme hätte man die Nachfrage aber nicht befriedigen können, sondern hätte die Enttäuschung nur auf andere verlagert. Ich denke nicht, dass es großartig Schwarzmarkthandel mit Baskets-Tickets gibt.

Bei s.Oliver Baskets TV im Bronnbach ist Jochen Bähr dann auch etwas deutlicher geworden, da in der Geschäftstelle den ganzen Tag das Telefon klingelte und enttäuschte Fans ihn sogar persönlich beleidigten. Das geht mal nun gar nicht. Wir haben halt nur eine Halle für knapp 3000 Leute.
Im Gegensatz zu Herrn Bähr bin ich jedoch der Meinung, die Baskets sollten für alle Heimspiele bereits jetzt Karten anbieten, so wie es bspw. die Bamberger machen. Da können sich auch die Nicht-Dauerkartenbesitzer für die für sie interessantesten Spiele frühzeitig einen Platz sichern. Damit die Kurzentschlossenen nicht ganz leer ausgehen, soll man halt 500 Karten (Steh-und Sitzplätze) bis 3 Wochen vorher blocken und dann erst in den Verkauf geben.
Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade zu den anstehenden Highlights eine Menge "Event"-Publikum kommt, also Leute, die vom Sport jetzt nicht soo viel Ahnung haben, aber Namen wie Alba, Bayern und Bamberg schon einordnen können. Für die treuen Fans, die keine Dauerkarte haben, aber sonst trotzdem regelmäßig kommen, ist das sicher ein frustrierender Gedanke.
Ich habe z.B. meine Karte für das Bamberg-Rückspiel im April schon!
Man sollte auch mal daran denken, dass Baskets-Tickets ein schönes Geschenk abgeben (Geburtstag, Weihnachten, Incentives, etc), da kann es nur von Vorteil sein, wenn man die so früh wie möglich kaufen kann.
Auch muss man mal bedenken, was passiert, wenn die Baskets ein paar Mal verlieren und das Faninteresse schlagartig nachlässt. Wenn man die Tickets in der aktuellen Euphorie verkaufen kann, warum nicht? Das eingenommene Geld kann den Baskets keiner mehr nehmen.

Dass man den kurzentschlossenen Fans auch die Chance bieten will zu einem Baskets-Spiel gehen zu können ist laut Management  Strategie, um eine möglichste breite Fanbasis aufzubauen, die dann auch mal eine Halle für 4500 - 5000 Zuschauer füllen sollen. Völlig verständlich. Deswegen wird es nächstes Jahr auch nicht viel mehr Dauerkarten zu kaufen geben, als jetzt schon im Umlauf sind, die Anfragen stapeln sich wohl schon. Stattdessen könnte man zumindest Pakete mit 5 oder mehr Spielen anbieten, dabei würde ich dann aber Kracherspiele und weniger attraktive Gegner mischen. Die Preise werden auf jeden Fall steigen.

Eine Ähnlichkeit mit der Situation beim Münchenspiel letztes Jahr kann ich übrigens nur bedingt erkennen, da diese Saison die Konditionen für den Ticketkauf für jedes Spiel gleich sind und bekannt sein sollten. Die Auswärtsfahrt nach München (inkl. Sonderzug) war ja eine Ausnahmensituation. Ich war auch einer der Frustrierten, der nach einer Stunde Anstehen im Baller's Planet leer ausging. Da war ich auch ziemlich angefressen, das Management deswegen zu beleidigen, wäre mir nicht im Traum eingefallen. Immerhin hat es dann noch über die Nachmeldeliste geklappt.

Evtl. könnten die Baskets aber auf ihrer Eventim-Page das noch mal präzise schreiben, dass es immer nur für die nächsten 3 Heimspiele Tickets gibt, und dass diese jew. am Montag nach dem letzten Heimspiel um 10:00 Uhr in den Verkauf gehen. Dann sollte aber auch sichergestellt werden, dass es Punkt 10: 00 Uhr ist.

Übrigens war ich persönlich im Bronnbach am Montag, das ist echt eine empfehlenswerte Veranstaltung. Die Zuschauer haben im Anschlus an die Aufzeichnung auch die Möglichkeit Fragen an die Gäste zu stellen, das finde ich absolut klasse. Das Gespräch war insgesamt ca. 45 Minuten, die "Sendung" nur 25 Minuten, es wurde also noch mehr erzählt, als was der Internetnutzer sehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!