Diese
Woche ist das Thema Kartenvorverkauf wieder hochgekocht. Nachdem
bereits letzte Woche das Bambergspiel in 2 Stunden ausverkauft war, ging
es dieses Mal fürs Bayernspiel in 5 Minuten! Hab mir den Spaß erlaubt
und selber aufs Eventimsystem geschaut. Um kurz vo 10 Uhr gings los.
Viele
Fans gingen da leider leer aus, die Nachfrage war einfach zu groß, die
Enttäuschung auch. Prompt wurde im SD und auf Facebook dem Ärger Luft
gemacht.
Einer
der Hauptvorwürfe war, dass die Karten nicht um Punkt 10 Uhr
freigeschalten wurden, sondern schon kurz vorher. Das stimmt leider und
den Ärger kann ich nachvollziehen. Wer das zu verantworten hat, ist noch
zu klären.
Ich
habe letzte Woche für Bekannte auch Karten für Bamberg gekauft. Da
wusste ich vom Zeitpunkt 10 Uhr noch nichts, weshalb ich am Morgen alle
paar Minuten auf die Ticketseite geschaut habe. Kurz vor 10 gings dann
schon. In der Folge wurde seitens Baskets die Uhrzeit 10 Uhr als
allgemeiner Freischaltzeitpunkt für die Spiele genannt.
Eine
andere, oft geäußerte Beschwerde ist die, dass man die maximale
Kartenzahl, die einer auf einmal kaufen darf von momentan 10 auf 5 oder 4
reduzieren solle. Auch mit dieser Maßnahme hätte man die Nachfrage aber
nicht befriedigen können, sondern hätte die Enttäuschung nur auf andere
verlagert. Ich denke nicht, dass es großartig Schwarzmarkthandel mit
Baskets-Tickets gibt.
Bei s.Oliver Baskets TV im Bronnbach
ist Jochen Bähr dann auch etwas deutlicher geworden, da in der
Geschäftstelle den ganzen Tag das Telefon klingelte und enttäuschte Fans
ihn sogar persönlich beleidigten. Das geht mal nun gar nicht. Wir haben
halt nur eine Halle für knapp 3000 Leute.
Im
Gegensatz zu Herrn Bähr bin ich jedoch der Meinung, die Baskets sollten
für alle Heimspiele bereits jetzt Karten anbieten, so wie es bspw. die
Bamberger machen. Da können sich auch die Nicht-Dauerkartenbesitzer für
die für sie interessantesten Spiele frühzeitig einen Platz sichern.
Damit die Kurzentschlossenen nicht ganz leer ausgehen, soll man halt 500
Karten (Steh-und Sitzplätze) bis 3 Wochen vorher blocken und dann erst
in den Verkauf geben.
Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade zu den anstehenden Highlights eine Menge "Event"-Publikum kommt, also Leute, die vom Sport jetzt nicht soo viel Ahnung haben, aber Namen wie Alba, Bayern und Bamberg schon einordnen können. Für die treuen Fans, die keine Dauerkarte haben, aber sonst trotzdem regelmäßig kommen, ist das sicher ein frustrierender Gedanke.
Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade zu den anstehenden Highlights eine Menge "Event"-Publikum kommt, also Leute, die vom Sport jetzt nicht soo viel Ahnung haben, aber Namen wie Alba, Bayern und Bamberg schon einordnen können. Für die treuen Fans, die keine Dauerkarte haben, aber sonst trotzdem regelmäßig kommen, ist das sicher ein frustrierender Gedanke.
Ich habe z.B. meine Karte für das Bamberg-Rückspiel im April schon!
Man
sollte auch mal daran denken, dass Baskets-Tickets ein schönes Geschenk
abgeben (Geburtstag, Weihnachten, Incentives, etc), da kann es nur von
Vorteil sein, wenn man die so früh wie möglich kaufen kann.
Auch
muss man mal bedenken, was passiert, wenn die Baskets ein paar Mal
verlieren und das Faninteresse schlagartig nachlässt. Wenn man die
Tickets in der aktuellen Euphorie verkaufen kann, warum nicht? Das
eingenommene Geld kann den Baskets keiner mehr nehmen.
Dass
man den kurzentschlossenen Fans auch die Chance bieten will zu einem
Baskets-Spiel gehen zu können ist laut Management Strategie, um eine
möglichste breite Fanbasis aufzubauen, die dann auch mal eine Halle für
4500 - 5000 Zuschauer füllen sollen. Völlig verständlich. Deswegen wird
es nächstes Jahr auch nicht viel mehr Dauerkarten zu kaufen geben, als
jetzt schon im Umlauf sind, die Anfragen stapeln sich wohl schon.
Stattdessen könnte man zumindest Pakete mit 5 oder mehr Spielen
anbieten, dabei würde ich dann aber Kracherspiele und weniger attraktive
Gegner mischen. Die Preise werden auf jeden Fall steigen.
Eine
Ähnlichkeit mit der Situation beim Münchenspiel letztes Jahr kann ich
übrigens nur bedingt erkennen, da diese Saison die Konditionen für den
Ticketkauf für jedes Spiel gleich sind und bekannt sein sollten. Die
Auswärtsfahrt nach München (inkl. Sonderzug) war ja eine
Ausnahmensituation. Ich war auch einer der Frustrierten, der nach einer
Stunde Anstehen im Baller's Planet leer ausging. Da war ich auch
ziemlich angefressen, das Management deswegen zu beleidigen, wäre mir
nicht im Traum eingefallen. Immerhin hat es dann noch über die
Nachmeldeliste geklappt.
Evtl.
könnten die Baskets aber auf ihrer Eventim-Page das noch mal präzise
schreiben, dass es immer nur für die nächsten 3 Heimspiele Tickets gibt,
und dass diese jew. am Montag nach dem letzten Heimspiel um 10:00 Uhr
in den Verkauf gehen. Dann sollte aber auch sichergestellt werden, dass
es Punkt 10: 00 Uhr ist.
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