Seiten

Montag, 7. November 2011

Spiel 7 Würzburg vs. ratiopharm ulm

Muss mich bei meiner treuen Leserschaft erst mal entschuldigen, dass der Spielbericht erst so spät kommt :-)
Am Samstag konnten wir einen super spannenden Sieg der Baskets gegen die Ulmer, ... ja wie heißen die eigentlich, Spatzen oder Apotheker oder was?... ansehen.
Wenn man sich die Stats des Würzburger Siegs (61:59) anschaut, sieht man, dass das absolut ein Duell auf Augenhöhe war. Low Scoring vom Feinsten. Nach fünf Minuten dachte ich, das wird heute eine Dreier-Orgie von beiden Teams, weil keiner weiß, wie er beim anderen in der Zone punkten soll. Die Quote von ca. 33% aus dem Feld spricht Bände.
Im Gegensatz zu Bonn letzte Woche, war auch die Scoringleistung sehr ausgeglichen verteilt, bei Würzburg ist das normal, ob es bei den Ulmern zum Plan gehört, weiss ich nicht. Zumindest Isisah Swann hat nur drei Pünktchen gemacht, sein Durchschnitt war vor der Partie 18,5/ Spiel. Das "Big Baby" Bryant (hat den Spitznamen eigentlich die Mainpost erfunden?) auch nur mit 6 Punkten im Statisikbogen eingetragen.
Der Fäßchenmann, unglaublich aber wahr: Gilbert Brown! Zwar nur mit 6 Punkten, die waren aber umso wichtiger. Einen Dreier in der Schlußphase und mit 2.2 Sekunden auf der Uhr den entscheidenden Rebound mit Korbleger gemacht. Seinen Einsatz in der Knusperzeit (zu deutsch: Crunchtime) hat er Chris Kramers Wadenkrämpfen zu verdanken, mit denen ihm seine Kumpels vom Feld tragen mussten, weil es nicht mehr ging. Die ereilten ihn bei ca. Minute 35, da hatte er schon 28 Minuten gespielt, mehr als alle seiner Teamkameraden. Da sieht man schon, für wie wichtig ihn der Coach schon hält. Von den Stats her heute eher unaufällig, aber er entwickelt sich in meinen Augen immer mehr zum wichtigsten Spieler überhaupt: Pure Hustle, der Typ!
Nochmal zurück zu Brown: Es gab vorher 2 Szenen, in denen er völig frei in einer Ecke zwischen Dreierlinie und Zone stand und wie wild winkte, ihn aber keiner seiner Kollegen angespielt hat. Bei der zweiten Szene hat Jacobson lieber planlos durch die Mitte einen halbherzigen Floater-Versuch direkt vor dem Verteidiger probiert, als Brown anzuspielen. So ganz Friede, Freude, Eierkuchen herrscht im Team anscheinend doch noch nicht, vielleicht war Browns Leistung am Ende ja eine vertrauensbildende Maßnahme. Warum er allerdings nicht mehr zum Korb zieht, erschließt sich mir immer noch nicht.
Leider hat Henneberger nicht spielen dürfen, einen Dreier aus der Ecke hätte er sicher auch beitragen können.
So und jetzt mal zu den Herrn und Dame Schiedsrichter. Einfach unterirdisch, dieses Gepfeife. Es gab so viele Fehlentscheidungen und Non-Calls, das war ja echt zum Ausrasten. Wenigstens wurde keine Mannschaft bevorzugt oder benachteiligt. (Na gut, außer der letzte Ballbesitz mit 10 Sekunden für Würzburg, da schreibt heute die Mainpost, dass der Ball von Elliot ins Aus ist, also eigentlich Ulm den Ball hätte kriegen müssen). Warum die Ulmer in diesen letzten 10 Sekunden nicht gefoult haben (Teamfouls zu der Zeit: Würzburg 5 - Ulm 0), wird mir ein Rätsel bleiben.
Aber die Foulpfiffe, waren so was von lächerlich! Boone hat sich seine fünf Personal Fouls alle in der Offensive abgeholt, nicht wie man vielleicht vorher gedacht hat, im Zonenringkampf gegen Bryant! Der durfte auf der anderen Seite in der Zone auch wühlen wie er wollte.
Auch gab es einige Situationen, wo ein Spieler mit Ball und ein Verteidiger klar kollidiert sind und einer danach am Boden lag, es aber überhaupt keinen Foulpfiff gegeben hat, es also weder Defensiv- noch Offensivfoul gab.
Immerhin, ein Lichtblick (da hat sich wohl einer der Refs an die böse Rundmail* von der Liga kurz nach unserem Protest im Frankfurtspiel erinnert): Nachdem der Ball von einem Ulmer ins Aus befördert wurde und sich der fürchterliche Zorn  die total objektive Meinung der Würzburger Zuschauer über die Schiris ergoss, haben die sich tatsächlich beraten und doch noch Ballbesitz Würzburg angezeigt. Na also, geht doch!

Auch diesmal wieder: Die Lautstärke der Boxen auf der Tribüne war wieder unerträglich, vor allem die Werbeeinspieler. Leute, bitte pegelt das mal anständig ein. Die Musik auf Körperverletzungslevel hochzudrehen um die Gästefans zu übertönen, das kann es doch echt nicht sein! Verdammt nochmal. 

*Ich nehme hier einfach mal an, dass unser Frankfurter Protest, auch wenn er sicher abgelehnt werden und von offizieller Seite eher totgeschwiegen wird, zumindest zwischen Schiris und Liga thematisiert wurde. Beweise habe ich nicht. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!