Seiten

Samstag, 19. November 2011

Spiel 9: Braunschweig vs. Würzburg (Bye Gilbert)

So schnell geht's. Gerade noch überraschender Tabellenzweiter und von vielen Fans schon als sicherer Play-Off-Anwärter angesehen, jetzt schon wieder auswärts verloren. Vorbei ist's mit der Herrlichkeit.
Am Ticker hat das Ganze am Anfang ja eigentlich ganz gut ausgeschaut, obwohl einem die vielen Würzburger Fouls schon Sorgen machen konnten. Das und die erst am Schluss einsetzende Braunschweiger Treffsicherheit, waren wohl die beiden größten Knackpunkte dieser Partie.
Die Auswärtsbilanz bei unseren Baskets eher durchwachsen, nur ein Sieg beim Kellerkind Gießen. Diese 78:63 Niederlage schaut so gar nicht nach einer Mannschaft aus, die noch vor 3 bzw. 2 Wochen die Bonner und Ulmer besiegt haben. Zumindest ein Auswärtssieg muss dieses Jahr noch her, daheim sollten es schon noch zwei Siege sein. Mit Abstieg werden wir auf keinen Fall etwas zu tun haben, ich fände es aber auch schön, wenn es am Schluss noch um Play-Offs gehen würde, wobei die Saison sicher kein Misserfolg sein wird, wenn man hinter dem achten Platz landet.
Aber zurück zum Spiel: Besonders auffällig ist hier die Verteilung der Fouls und somit auch die der Freiwürfe: 29 Fouls von Würzburg, 16 von Braunschweig. Daraus resultierten nur 6 Freiwürfe (5 Treffer = 81% ) für Würzburg, während die Phantoms 27 ihrer 33 (!) Freiwürfe verwandelt haben. Der subjektive Eindruck lässt eine schlechte Schiri-Leistung vermuten (wie sie auch von Würzburger und teilweise Braunschweiger Augenzeugen im SD bestätigt wird). Andere (nicht minder subjektive) Quellen, berichten von einer ausgeglichen schlechten Leistung der Schiris, jedoch uncleverem Verhalten der Baskets, was sicherlich auch der körperlichen Überlegenheit der Phantoms auf den großen Positionen geschuldet ist sowie der ungewohnt dünn besetzten Bank (Elliott mit > 34 Min., Kramer mit > 38 Min, Jacobson > 35 Min.). Denn nicht nur Maxi Kleber fehlt aufgrund der Knöchelverletzung noch, auch Gilbert Brown war nicht dabei und wird es auch nie mehr sein. Er ist jetzt wahrscheinlich schon in "Good Ol' US of A" angekommen, auf seinen Wunsch wurde sein Vertrag aufgelöst.
Zitat Homepage der Baskets:

"Die s.Oliver Baskets und Gilbert Brown haben den Vertrag des Spielers im gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der 24-jährige Flügelspieler befindet sich bereits auf dem Weg zurück in seine Heimat. Gilbert Brown kommt von der University of Pittsburgh, kam für die s.Oliver Baskets in den ersten acht Saisonspielen im Schnitt knapp 12 Minuten zum Einsatz und erzielte 4,3 Punkte und 1,8 Rebounds pro Spiel.
"Wir haben seinen Vertrag einvernehmlich aufgelöst. Wir danken Gilbert für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg", sagt Baskets-Geschäftsführer Jochen Bähr. Die Suche nach einem Nachfolger für den 24-Jährigen hat bereits begonnen: "Wir werden den Markt sondieren und sehen, ob wir ein geeigneter Ersatz zur Verfügung steht", so Baskets-Sportdirektor John Patrick.
19.11.2011"

Das kam jetzt schon überraschend, war sein Spiel doch eigentlich endlich im Aufwind. Ob sein Heimweh durch die für ihn unbefriedigende sporliche Situation verstärkt wurde, oder das Heimweh der Grund für seine Leistung war, wird sich wohl nie ganz klären. Ich bezweifele stark, dass man von ihm in der NBA noch mal was hören wird, selbst als Rollenspieler braucht man da ein bisschen mehr Durchsetzungskraft und seine Athletik ist im Vergleich mit NBA Level eher durchschnittlich. Aber insofern kann man froh sein, dass es so gelaufen ist. Somit ist wieder Geld frei um Ersatz zu kaufen.
A propos, ich habe ja gehört ein gewisser NBA Champion aus Hätzfeld hat gerade nix zu tun, weil seine Liga in Streik, Chaos und Zivilklagen versinkt :-) Das wäre doch die ideale Lösung für ihn, nur ein Spiel die Woche, keine großen Reisen und abends kocht Mama Helga was feines für ihren Bub. Mit Spielort Würzburg, kann auch keiner der drei "Großen" Clubs (Alba, Brösel, Bayern), die sich immer wieder ins Gespräch bringen, beleidigt sein. Nach 13 NBA Saisons in den Knochen, wäre so eine Bundesligasaison als Edelreservist der reinste Urlaub. Zum Fithalten sollte das reichen, und wenns nicht reicht, ist man auch schnell in die Turnhalle nach Rattelsdorf für ein paar Extra-Einheiten gefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!