Seiten

Sonntag, 22. April 2012

Spiel 33: Ludwigsburg vs. Würzburg

Gestern Abend einen Kurz-Trip ins Schwäbische unternommen. EnBW Ludwigsburg empfing unsere s.Oliver Baskets in der wirklich wunderschönen Arena Ludwigsburg (später mehr dazu).
Und es war ein nettes Spiel, muss man sagen, auch wenn es am Schluss etwas zu deutlich hieß 91:80 n.V. für den Gastgeber.
Los ging es fast wie im letzten Spiel gegen Gießen, nach 10 Minuten stand es 17:28. Ein vielversprechender Auftakt für die zahlreichen Würzburger Fans, aber für die Ludwigsburger ging es ja schließlich um den Klassenerhalt und den wollte man vor heimischem Publikum klar machen. Also rissen sich die Mannen um Headcoach Steven Key zusammen und kämpften sich mit einem 20:9-Viertel zurück, so dass es zur Halbzeit 37:37 stand.
Das dritte Viertel ging mit 18:19 knapp an Würzburg, aber im Schlussabschnitt geriet man in einen unbequemen Rückstand, der dann doch zum Leidwesen der Schwaben in einem 75:75 Endstand mündete. Verlängerung!
Aus meiner Sicht entscheidend war hier das Unsportliche Foul gegen Bucknor, als er Jeff Greer beim Dunk nach einem Fastbreak foulte. Aus meiner Perspektive war das nicht gerechtfertigt, aber der Vorsprung nach den fälligen Freiwürfen war dann doch etwas zu groß. Es gab auf beiden Seiten wieder einige zweifelhafte Schiri-Entscheidungen, der Ludwigsburger Sieg geht aber auf jeden Fall in Ordnung. Wäre auch schade, wenn man nächstes Jahr nicht wieder dorthin fahren könnte.

Im ersten Viertel hat Maxi Kleber wieder groß aufgetrumpft, seine 11 Punkte machte er alle in der Anfangsphase. Bin mal gespannt, ob er in den Playoffs weiterhin so viel Spielzeit kriegt, oder ob er aktuell nur für die nächste Saison "ausgetestet" wird, denn danach sieht es für mich bei ihm und auch Oli Clay aus, wobei Clays Vertrag nach der Saison endet. Ich bin immer noch der Meinung, dass er was kann...

Eine Freiwurfquote von 77,8%, wer hätte das diese Saison noch erwartet? Lag es daran, dass Jason Boone, unser sympathischer Freiwurflegastheniker (53% FT), heute in zivil pausieren durfte? Sicher ist auf jeden Fall, dass sein Fehlen auch mit für die Reboundüberlegenheit der Ludwigsburger gesorgt hat. Nur fünf Offensivrebounds für die Baskets (sicherlich Minusrekord diese Saison) und ein Reboundverhältnis von 49: 28 spricht Bände. Dabei war der im Vorhinein groß angekündigte Kurt Looby mit 6 Minuten, 2 Punkten und 0 Rebounds überhaupt kein Faktor. Stattdessen punkteten und reboundeten Mark Dorris (19 Pkt./ 7 Reb) und Jeff Greer (24 Pkt./10 Reb) am meisten. Auch Johannes Lischka (14 Pkt./ 10 Reb) gefiel.
Unser Rob Tomaszek war ebenfalls kein Faktor, nur gut 3 Minuten Einsatzzeit! Ricky Harris hat derzeit absolut kein Vertrauen in seinen Dreier. Geht der erste nicht rein, nimmt er kaum noch einen und versucht lieber zum Korb zu ziehen, was gestern erneut nur mittelprächtig erfolgreich war.
"Man of the Match" (geht Euch diese "Geht auf unsere Facebook-Seite-Bettelei" bei den Sport1 Übertragungen auch so auf den Keks wie mir?) bei uns war Jermaine Bucknor, gefolgt von John Little, Ben Jacobson, Maxi Kleber, Chester Frazier und Chris Kramer. Alex King mit einer soliden Leistung. ICE mit seinem ersten Kurzeinsatz nach der OP kaum erwähnenswert, denke aber, dass er für die Playoffs wichtig sein könnte.

Zum Drumherum:
Die Fahrt von der A81 in die Stadt rein ist eine Katastrophe: Alle 50 Meter eine Ampel! Möchte nicht wissen, wie das im Berufsverkehr ist.* Ansonsten wurde man gleich in das Parkhaus gelotst, das direkt gegenüber der Halle ist.
Von außen ist die Arena Ludwigsburg ja etwas unauffällig, die Sportarten-Piktogramme wirken etwas anachronistisch (Olympia '72?). Aber die inneren Werte zählen halt mehr. Wenn man in so einer schicken, modernen Halle ist, fühlt man sich als Würzburger beim Gedanken an die s.Oliver Arena doch etwas peinlich berührt.
Meine Eindrücke (heute mal wieder stichpunktartig):
- Das Arenapersonal (also Platzanweiser bzw. neudeutsch "Security) trug schicke Westen, Krawatten bzw. Sakkos. Erinnerte mich an meinen Besuch im Rose Garden in Portland.
- Insgesamt wirkt das Foyer recht hochwertig, bspw. ist der Boden nicht mit Billigfliesen Marke "Norma" ausgelegt, wie in der Stechert Arena in Bamberg.
- Wenn man Flaschen verkauft, statt erst die Getränke in Becher zu füllen, gehts halt doch am Schnellsten ( so wie bei uns!)
- Steile Tribüne mit guter Sicht, Sitze unten gingen sehr nah ans Spielfeld.
- Die Klappsitze, zumindest in meiner Sektion, waren gepolstert und sehr bequem
- Trotz moderner, neuer Halle, war die Stimmung echt gut, die Fans beider Teams waren ordentlich zu hören, und zwar so laut, dass ich kaum die diversen Hallensprecher gehört habe.
- Die Ludwigsburger sind sehr höfliche Menschen, die trotz Kampf um den Klassenerhalt ihrer Mannschaft bis 2 Minuten vor Schluss sitzen bleiben um niemanden die Sicht zu nehmen.
- Geländer zwischen den Sitzreihen sind megapraktisch, denn man kann mit einer Hand zu "Kernkraft 400" mit dem Schal wedeln und mit der anderen die Klatschpappe gegen das Geländer schlagen!
- Die Sitzreihen kamen mir relativ eng vor, der Livetickermann Wolfgang Jung, hat sich auch darüber ausgelassen.
- Trotz ausverkauft gemeldetem Haus waren auf den Tribünen etliche Plätze leer. Und von den sieben Logen ganz oben war nur in zweien Betrieb, voll waren sie nicht.
- Es gab relativ wenig Werbung, die Wände im Halleninnenraum waren erstaunlich kahl. Bei Wolle Heyder gäbe es das nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob zwischendrin Werbespots auf den etwas zu kleinen Videowänden gezeigt wurden, vermisst habe ich das nicht. Ohne zu viel Werbung wirkt die Arena und das Event nämlich auch etwas höherklassiger.
- Es gibt in Ludwigsburg anscheinend keine Cheerleader, hab sie auch nicht vermisst. Ab und zu gab eine Breakdance Crew ihre Tanzeinlagen zum Besten.
- Die Halbzeitshow war das Finale des VR-Bank Cups, d.h. zwei Schulmannschaften spielten fünf Minuten Basketball (das Turnier wurde wohl über die ganze Saison ausgetragen). Der Pokal war ca. so groß wie der aus der Champions League. Musste an Lars Buss denken und schmunzeln, wie er anno dunnemals den Briefbeschwerer die Trophäe, die es zum Gewinn der Regionalliga gab, in die Höhe hielt.

Liebes Baskets Management und Hallen-Investoren: Bitte nehmen Sie sich die Ludwigsburger Arena zum Vorbild, das ist ein echtes Schmuckstück.

* Ein Kommentator machte mich darauf aufmerksam, dass man besser die Abfahr Ludwigsburg Süd nutzt. Probier ich nächstes Jahr aus.

1 Kommentar:

  1. Einfach die zweite Ausfahrt nehmen; dann gehts nicht durch die halbe Stadt.....
    Fährt sich wesentlich angenehmer und vor allem schneller!!!
    Ciao

    AntwortenLöschen

Hier herrscht kein Registrierzwang, wäre aber nett, wenn Du zumindest einen Namen oder Nickname hinterlässt. Einfach Kommentar als "Name/ URL" erfassen.... Danke!